OCS mit Sicily II – Transport Basics

Seit meiner letzten Operational Combat Series Kampagne ist es ein Weilchen her. Nach dem erfolgreichen Abschluss von Market Garden (PBEM) wagen mein Mitspielder und ich mit Sicily II ein neues Abenteuer mit OCS. In unregelmässigen Episoden möchte ich von meinen Erfahrungen mit dieser spannenden Kampagne berichten.

OCS Transport Basics

OCS bietet in vielen Bereichen eine echte Auswahl an Möglichkeiten, ein Problem zu lösen. Assets müssen im Krieg bekanntlich immer mal wieder von A nach B. Um diesen simplen logistischen Task zu ermöglichen, kommen in OCS verschiedene Mechaniken verzahnt ineinander zum Einsatz. Hiervon handelt diese Episode.

Um eine Kampfeinheit oder eine Tonne Nachschub zu verschieben, müssen die folgenden elementaren Teilchen des Systems verstanden werden:

  1. Regimental Equivalents
  2. Supply Points
  3. Transportation Equivalents
  4. “Destination Capacity”

Regimental Equivalents

“Regimental Equivalents” ist das von OCS verwendete Mass mit welchem Gewicht, Grösse oder Masse von Einheiten gemessen und verglichen werden. RE sind wichtig fürs Stacking Limit. RE sind auch die Basis für alle Logistik, denn lange bevor wichtig wird wohin und mit was eine Einheit transportiert wird, muss der Logistiker wissen wie “gross” das zu versendende Ding ist. RE sind allerdings nur das Mass von Einheiten, respektive Kampfeinheiten, um im Jargon von OCS zu bleiben.

Bei Einheiten mit mehreren Steps ist die Anzahl Steps gleich der Anzahl Regimental Equivalents. Eine Division mit 4 Steps “wiegt” demnach 4 RE. Battalione sind immer 0.5 RE. Es hilft hier von der OOB-Denke wegzukommen: In den wenigsten Perioden, Armeen oder Organisationssystemen sind zwei Battalione ein Regiment, aber so ist es hier abstrahiert. Kompanien und Replacement Chits (REPL) sind 0.25 RE. Alles andere ist immer 1 RE.

Supply Points

“Supply Points” sind Nachschubgüter auf der Karte. 1 SP repräsentiert dabei ca. 1500 Tonnen Material verschiedenster Art, also Sprit, Munition, Verbrauchsgüter inklusive der dazu benötigten Logistik, etc. Ein Supply Point oder SP kann in vier Teile zerteilt werden, sogenannte Tokens. 1T = 0.25SP, oder 4T = 1SP. Das ist wichtig, weil beim Transport von Gütern plötzlich von Ts und SPs die Rede ist – auch wenn es kein Supply betrifft. Grund dafür sind die “Transportation Equivalents”.

Transportation Equivalents

“Transportation Equivalents” handhaben die Umwandlung von RE in SP zum Transport, denn transportiert wird immer in SP. Im einfachsten Fall sind die beiden gleichgesetzt, es könnte also 1SP Bahnkapazität 1RE transportieren, oder eine C-47 mit 1T eine Kompanie mit 0.25RE. Das ist für OCS natürlich viel zu wenig tief, weswegen es nun praktische und enorm wichtige Ausnahmen hagelt: So sind Fusseinheiten mit einer Movement Allowance von 6 oder weniger beispielsweise nur “halb so schwer”. Eine Fallschirmjägerbattalion mit 0.5RE ist somit nicht 2T, sondern nur noch 1T “schwer”. Das ist gut zu wissen und ergibt Sinn: Fusseinheiten bringen wenig sperriges Equipment mit. Sie lassen sich entsprechend toll stapeln – wer mal gedient hat, weiss wovon ich rede.

Dazu kommen auch noch Zusatzregeln auf Seiten der Transportmittel selbst. In OCS können drei Güter auf sechs Arten verschoben werden:

Mit “Transport Points” sind im OCS Jargon übrigens on-Map Transporter gemeint, also Trucks oder seltener Maultiere. In der nächsten Grafik sind ein paar der wichtigsten Ausnahmen oder Eigenheiten der verschiedenen Kombinationen notiert.

Zwei dieser Ausnahmen möchte ich heraustreichen, weil für Sicily II besonders wichtig: Air Transport und Transport Points. Lufttransporter, also beispielsweise die erwähnte C-47 Skytrain, haben eine nominale Reichweite von 229 Hexes und eine Kapazität von 1T. Die Britische Halifax, eine Variante des bekannten Bombers, hat gar eine Reichweite von 266 Hexes. Die Regeln besagen, dass Transportflugzeuge beim Einsatz unter der Hälfte ihrer maximalen Reichweite die doppelte Kapazität transportieren können. Sizilien ist nicht sehr gross und auch nicht enorm weit von Tunesien, der Hauptbasis der Alliierten. In 120 Hexes erreicht man eigentlich jeden Hex der Insel. In der Hälfte der Reichweite einer C-47 oder einer Halifax ist also einiges an Terrain erreichbar, mit einer Halifax erreicht man theoretisch gar Messina!

Wir erinnern uns ebenso an die Ausnahme bei den Fallschirmjägern oben – diese werden halb so leicht in einem Transportmittel mit nun doppelter Kapazität. So werden aus den 1T Kapazität de facto 4T. So kommen wir ins Geschäft! Im Spiel selbst ist die gängigste Airborne Unit der Allierten die “Battlegroup”, real etwa die Hälfte eines Regiments. Sie wiegt im OCS System gemäss den Regeln oben 1RE. Man bräuchte also 1SP oder 4T um sie zu transportieren. Nach Anwendung der erwähnten Ausnahmen passt die Einheit nun in eine 1T Lufttransporteinheit.

Transport Points möchte ich herausstreichen, weil mit ihnen ein bisschen gemogelt werden kann. Sie dürfen nämlich beladen transportiert werden. So könnte ein 1SP Landing Craft einen 1SP Truck mit 1SP obendrauf transportieren. Die Ladung ist also quasi “gratis”.

Destination Capacity

Das letzte Elementarteilchen ist die Kapazität am Zielort. OCS lässt beispielsweise nicht zu, dass ein Spieler tonnenweise Supply mit einer Armada C-47 in einer einzigen Phase auf ein Airfield Grösse 1 transportiert. Das System geht davon aus, dass für einen solch massiven Güterumschlag eine entsprechende Infrastruktur vorhanden sein muss. Diesem Umstand wird Rechnung getragen, indem Airfields und Häfen entsprechend ihrer Grösse nur eine vorgeschriebene Menge SP pro Zug handhaben können. Hier gilt es gut Buch zu führen: Gerade Häfen dürfen in mehreren Phasen angelaufen werden, können aber nur entsprechend ihrer Grösse Ladung pro Zug löschen! Hier ist Vassal mit der Label Funktion ein Segen.

Rail, Shipping & Landing Crafts

Zu guter Letzt sollten noch die restlichen Transportmöglichkeiten erwähnt werden. Landing Crafts, inklusive LST und DUKW, sind on-Map Einheiten, welche ähnlich wie Transport Points Waren übers Wasser transportieren. Sie können amphibische Landungen durchführen oder Häfen anlaufen. Ersteres unterliegt einem speziellen Prozedere, ähnlich einer Airborne Landing. DUKW sind erwähnenswert, weil man sie an Land in Trucks “verwandeln” kann – und ggf. auch wieder zurück in Schiffe. LST lassen sich gar in künstliche Häfen mit einer Kapazität von 1SP verwandeln!

“Rail” und “Shipping” sind abstrahierte Transportmöglichkeiten ohne on-Map Komponente und funktionierend entlang kontrollierter Bahnlinien oder freundlicher Gewässer. Beide Methoden unterliegen strengen Kapazitätslimiten, gemessen in Supply Points pro Zug.


Author: Reto Eggimann