Next War: Erweiterungen

Eine der komplexeren Konfliktsimulationen auf dem Markt geht noch tiefer. Ein Einblick in die drei Erweiterungen von GMT und wie diese die Serie bereichern.

Supplement #1

Die erste Erweiterung der Serie bringt den Cyberkrieg, eine dritte Version des Luftkriegs, U-Boote und Random Events. Sie erweitert die Sequence of Play an verschiedensten Stellen und bietet mehr Abwechslung durch die 25 Random Events. Neue Fähigkeiten als optionale Regeln, wie beispielsweise Patriots & S-300 Batterien, erweitern die Möglichkeiten der Spieler.

Die Cyberkriegsfähigkeiten der Kriegsparteien werden ähnlich der Special Operations mittels neuer Counters im Countermix symbolisiert. Die Cyber Warfare Counters können zu verschiedensten Zeitpunkten im Spielablauf investiert werden, um eigene Aktionen oder Aktionen des Gegners zu beeinflussen. So kann beispielsweise vor einem Luftschlag die gegnerische Luftabwehr gestört werden. Ebenfalls kann man die Cyber Warfare Counter defensiv einsetzen, beispielsweise um solche Hackerangriffe abzuwehren. Es läuft also hierbei weniger auf bspw. die Qualität der Cyber Warfare Capability heraus, als auf deren Quantität und damit die Fähigkeit länger mit diesen Mitteln operieren zu können.

Das “Alternate Advanced Air Game” (AAAG) bietet nebst Standard und Advanced eine dritte Ausprägung des Luftkriegs. Standard abstrahiert den Luftkrieg mit einem Punktesystem, Advanced lässt die Spieler ihre F-22 oder A-10 Counter über die Karte oder in die Air Superiority Box sausen. Das AAAG versucht der Tatsache gerecht zu werden, dass Luftschläge und CAS aus Paketen gemischter oder sogar einzelner Flugzeuge und nicht aus ganzen Counter des gleichen Typs (i.d.r. ein ganzes Ar Wing) bestehen. Eine Mission könnte so beispielsweise aus zwei F-22 und zwei F-15 als Eskorte bestehen, während ein F-16 Wild Weasel die elektronische Kriegsführung für die vier Strike Eagles unterstützt, die mit der Zerstörung des Ziels beauftragt sind. Das AAAG lässt die Spieler “Pakete schnüren” und versucht so, der Essenz des operationellen Luftkriegs noch näher zu kommen. Diese Regeln sind eine alternative Methode, diesen Aspekt des Spiels zu modellieren.

U-Boote als Counter zur Erweiterung des ASW-Spiels (letztenendes komplett mit den Ausführungen im Supplement #2) und ein paar weitere optionale Regeln runden das Supplement #1 Paket ab.

Supplement #2

Der Schwerpunkt der zweiten Erweiterung ist das Insurgency Modul “Next War: Insurgency”. Dieses Modul, bestehend aus erweiterten Regeln und zusätzlichen Countern, lässt den besetzten Spieler einen Aufstand gegen den Besatzer spielen. Dazu stehen ihm verdeckte Einheiten – zwei verschiedene Einheitstypen – zur Verfügung. Um den Besatzer angreifbarer zu machen, muss sich dieser neu auch um seine Nachschubrouten kümmern. Um dieses Tauziehen um Kontrolle der Geografie spielbarer zu machen, sind Battalion Breakdown Counter für die Besatzer im Lieferumfang. Insurgency Szenarien sind verfügbar für Next War: Korea, Next War: Taiwan und Next War: Poland.

Für Next War: Korea erhält der US Spieler mit Camp Humphreys eine neue Base, um Verstärkung an Land zu schaffen. So kann Busan im Süden entlastet werden. Der Nordkoreaner kriegt zwar keine neue Base, aber dafür Atomwaffen und ein Regelset für deren Verwendung als letzte Option. Dazu kommen noch Counter und Regeln für Patriots, S-300/400, und THAAD Raketenabwehrsysteme.

Supplement #3

In den letzten Wochen erst ausgeliert, kommt die dritte Erweiterung in der Serie frisch ab Presse. Auffällig sind die neuen Karten, welche im Lieferumfang für Next War: Poland enthalten sind. Eine dieser Karten erweitert das Kampfgebiet nördlich in Richtung Kaliningrad und einen Teil Littauens. In der Ostsee werden neu auch die beiden strategisch wichtigen Inseln Bornholm und Gotland spielbar! Bisher waren diese lediglich auf der strategischen Karte abstrahiert. Apropo strategische Karte: eine neue Version derselben liegt auch bei.

Einige Einheiten – vor allem auch hier für Next War: Poland – erhalten neue Counter. Dies betrifft Boden- und Lufteinheiten. Ebenso wird die Order of Battle der Russen aktualisiert. Die beiden Countersheets enthalten aber auch neue und aktualisierte Einheiten für Indien, China und die beiden Koreas. Dazu kommen Player Aid Cards für Cyber Warfare und ein paar einzelne Regelerweiterungen und Klarstellungen.

Alles in Allem bringt Supplement #3 primär Next War: Poland (First Edition) auf den Stand der Second Edition. Wer die Second Edition kaufen will, oder kein Next War: Poland besitzt, kann wahrscheinlich auf diese Erweiterung verzichten.

Übersicht der verfügbaren Erweiterungen

More to come…

Im Januar 2023 hat GMT das Next War: Supplement #4 angekündigt und in den P500 Prozess integriert. Schwerpunkt dieser Erweiterung ist ein Regelsatz zur Kombination verschiedener Titel der Serie in einen “Megakonflikt”. Solche Regeln waren bisher von Spielern in Eigenregie aufgestellt worden – dies dürfte Klarheit schaffen. Ebenso wurden weitere Regelerweiterungen, Szenarien und aktualisierte Counter angekündigt. Der P500 Titel hat die wichtige Hürde von 500 Vorbestellungen bereits genommen und wird nun defintiv produziert.


Author: Reto Eggimann