Irgendwo muss man mit OCS anfangen. Reluctant Enemies wurde einzig zu diesem Zweck entwickelt – und der Titel hält was er verspricht.
Der Konflikt, ausgetragen im Sommer 1941, ist gerade zu gemacht für einen OCS Titel: Grosse Distanzen, strategisch wichtige Flugfelder, Nachschubherausforderungen. Was Operation Exporter ideal macht für ein Einsteigermodell ist die beschränkte Truppendichte.
Die Fakten
Titel | Reluctant Enemies [BGG] [Verlag] |
Verlag | Multiman Publishing |
Designer | Curtis Baer, Dean Essig |
Serie | Operational Combat Series |
Preis | Vergriffen (BGG ca. €120.-) |
Geeignet für Anfänger | Ja |
Unit Scale | Battalion |
Counter | 1 Counter Sheets / ca. 280 Counter |
Hex / Zug | 4km / 1-2d |
Komplexität | 6/10 (Selbsteinschätzung) |
VASSAL Modul | Gut |
PBEM | Nicht geeignet (Active Defense) |
Kleine / Mittlere Szenarien | Nein / Nein (Kampagne ist klein) |
Spezielles | Einsteigermodell für OCS |
Drei Offensiven
Der Syrisch-Libanesische Feldzug, auch als Operation Exporter bekannt, war eine britische und Verbänden für ein freies Frankreich (Forces fr. libres) (FFL) Offensive gegen das von den Vichy-Frankreich kontrollierte Gebiet von Syrien und Libanon während des Zweiten Weltkriegs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Syrisch-Libanesischer_Feldzug
Was RE zum einsteigerfreundlichen Spiel macht, ist die klar und einfach zu strukturierende Taktik der anrückenden Alliierten. Es gibt drei grosse Truppenansammlungen, drei wichtige Siegregionen und drei Wege dorthin:
- Die Küstenstrasse von Haifa nach Beirut. Alles in allem ein einfacher Weg, mit den knackigen Überquerungen der Flüsse Litani, Aouale und Damour.
- Der Weg durch das Tal zwischen Hermon und Mittelmeer von Safad mach Rayak. Viel unweges Terrain und später ein Wüstenausläufer.
- Der Wüstentrek von Amman nach Damaskus mit viel viel Bewegungsfreiheit.
Fazit
Reluctant Enemies zeigt dem OCS Noob alles, was dieser zum Erlernen des Systems benötigt. Alle Mechaniken kommen in kleinen leicht verdaulichen Häppchen daher. RE fühlt sich trotzdem nicht erzwungen an, oder wie ein fantasieloses “Extended Example of Play” o.ä. RE spiel sich gut – es bietet für Achse wie Alliierte eine unterhaltsame Herausforderung.