Wargaming ist voller Fachbegriffe und furchtbarem Denglish. Alle Begriffe einzudeutschen ist sinnfrei, weil es die Kommunikation mit anderen Spielern nur erschwert. Zur Erinnerung hier eine Liste mit einigen Begriffen und Abkürzungen.
A | |
Air Drops | Luftlandung. |
Asset | Eigentlich “Kapital” oder “Vermögen”, gemeint sind aber Einheiten oder Fähigkeiten, meist spezieller Natur. |
B | |
BCS | Battalion Combat Series, Spieleserie von Multi-man Publishing. |
C | |
Chit | Siehe Counter |
Chitpull | Spielmechanik, bei der nach dem Zufallsprinzip Counter/Marker gezogen werden – der Tradition nach aus einer Kaffeetasse. |
Column Shift | “Spaltenverschiebung”. Anzahl der Schritte zur Verbesserung/Verschlechterung der Combat Odds Spalte. Ein Column Shift von +2 macht bspw. aus einem 1:1 Kampf einen 3:1 Kampf. |
Combat Odds | Stärkeverhältnis zwischen Angreifer und Verteidiger, bspw. 3:1 oder 1:2. |
Counter | Spielstein |
Counter Clipping | Manuelles Abrunden aller vier Ecken jedes Counters. Wird meist mit einem Spezialwerkzeug erledigt. |
Counter Punching | Das Entfernen der Spielsteine aus ihrem Counter Sheet. |
Counter Sheet | Kartonbogen mit ca. 280 Spielsteinen (Anzahl unterschiedlich). |
D | |
DRM | Dice Roll Modifier, Modifikator welcher nach dem Würfelwurf appliziert wird, bspw. +3 bei einem Wurf von 4 = 7. |
E | |
F | |
G | |
GTS | Grand Tactical Series, Spieleserie von Multi-man Publishing. |
H | |
I | |
Interdiction | Wortwörtlich “Untersagung”. Militärisches Prinzip der Störung feindlicher Manövrierfähigkeit. |
J | |
K | |
L | |
LOS | Line of Sight, Sichtlinie. Man “hat” LOS, wenn zwischen zwei Hexes keine Sichtbehinderung existiert. Relevant vor allem in taktischen Spielen. |
M | |
MA | Movement Allowance |
Movement Allowance | “Konto” mit pro Zug verfügbaren Bewegungspunkten. Diese werden meist mit den Kosten zur Durchquerung eines Hexes gegengerechnet. |
Marker | Spielsteine, welche keine Einheiten darstellen. Werden meist zur Markierung von Zuständen oder Fakten verwendet (Einheit erschüttert, Datum auf dem Kalender, etc.). |
N | |
Non-phasing Player | Spieler, der gerade nicht an der Reihe ist. Hat oft auch Reaktionsmöglichkeiten. |
O | |
OCS | Operational Combat Series, Spieleserie von Multiman Publishing. |
OOB | Siehe Order of Battle |
Order of Battle | Schlachtordnung, Gliederung der an der Schlacht beteiligten Truppen. |
P | |
PBEM | Play by E-Mail, asynchrone Spielweise mittels VASSAL o.ä. |
Phasing Player | Spieler, der am Spielzug ist. |
Play Book | Vom Regelwerk getrenntes Pamphlet mit Szenarien, Beispielzügen, etc. |
Q | |
R | |
S | |
Sequence of Play | Spielablauf, respektive Zugablauf. |
SoP | Siehe Sequence of Play |
T | |
U | |
V | |
W | |
X | |
Y | |
Z |